Bäume sind nicht nur stumme Naturwunder, sie spielen auch eine entscheidende Rolle in unserem Ökosystem sowie im Lebensalltag. Bei unseren hektischen Lebensstilen können diese wunderbaren Naturgebilde auch wahre Oasen der Gelassenheit sein. Doch damit sie diese wichtigen Funktionen erfüllen können, bedarf es einer visuellen Baumkontrolle, um ihr Wohlbefinden und ihre Sicherheit zu gewährleisten. Erfahren Sie hier mehr über visuelle Baumkontrolle und …

… warum die Baumkontrolle so wichtig ist!

Bäume durchlaufen verschiedene Lebensphasen – von der Jungbaumphase geht’s in die Reifephase und zuletzt in die Altersphase. Sie brauchen zirka 30 bis 40 Jahre, um ihre volle Funktion und Pracht zu entfalten. Das gelingt ihnen aber nur dann, wenn sie mit Sorgfalt, Wissen und der richtigen Pflege aufgezogen und durch ihr langes Baumleben wertschätzend begleitet werden, vergleichbar mit dem Leben eines Menschen. Fehlt ihnen jedoch die entsprechende fachliche Versorgung bzw. werden sie vernachlässigt, gelingt ihnen nicht der Übergang von der Jungbaum- in die Altbaumphase. Die Bäume gehen verloren und sind im Gegensatz zu städtischen Gebäuden, die innerhalb nur eines Jahres errichtet werden können, nicht wiederherstellbar. Das macht den Baum auch so einzigartig.

Jeder Baum soll gut versorgt und gepflegt werden.

In den USA wird leider zu wenig für diese wunderbaren Naturgebilde, die nicht nur Schatten spenden, sondern auch zur Verbesserung der Luftqualität und der Reduzierung von Lärm beitragen, getan. In schönen, großen Parkanalagen werden daher manche Jungbäume nicht den Weg zur Altbaumphase schaffen, was verheerende Folgen haben wird. Bäume sind auch vielen Gefahren ausgesetzt. Stürme, Krankheiten, Parasiten und das natürliche Altern können ihre Gesundheit beeinträchtigen. Das Ignorieren solcher Probleme oder fehlender Baumschutz bei Bauarbeiten kann zu Schäden an Eigentum, Verletzungen von Menschen und zur Zerstörung des ökologischen Gleichgewichts führen. Daher ist die regelmäßige, fachmännische Baumkontrolle von entscheidender Bedeutung für Mensch, Tier, Umwelt sowie für den Baum selbst.

Der Mensch braucht ab einem gewissen Alter einen jährlichen Gesundheitscheck, mit einem Haustier geht man einmal pro Jahr zum Tierarzt, und der Baum braucht die jährliche Baumkontrolle. Die Einhaltung der Ö-Norm L1122-Baumpflege und die Verwendung von Nummernplättchen oder Datentranspondern tragen dazu bei, den Überblick bei der Gesunderhaltung der Bäume zu bewahren. Und wenn wir bedenken, dass ein Altbaum eine Blattfläche von 5000m² oder die Fläche eines Fußballfeldes haben kann, dann ist es jeder Baum wert, ihn zu dieser majestätischen Größe gesund wachsen zu lassen.

Der erste Blick: Visuelle Baumkontrolle

Die visuelle Baumkontrolle ist der erste und wichtigste Schritt, um die Gesundheit eines Baumes zu bewerten. Dies bedeutet, den Baum mit geschultem Auge zu begutachten. Man prüft die Gabelungen, sucht nach Totholz, beobachtet den Zustand der Blätter, den Austrieb und das Wachstum. Weiteres achtet man auf Anzeichen von Krankheiten, wie Blattnekrosen oder Pilzwuchs, und auf äußere Defekte wie Kappstellen. Der Baumstamm wird auf Neigungen, Drehwüchse, Wassertaschen und Faulstellen überprüft. Schließlich wird der Wurzelbereich inspiziert, um sicherzustellen, dass keine Schäden durch Grabungsarbeiten oder mangelnden Platz für die Wurzeln vorliegen. Das Ergebnis der Baumkontrolle wird im Baumkataster dokumentiert.

Ist der Baum gesund und sicher?

Die visuelle Baumkontrolle führt zur Conclusio, bei der die Gesundheit und Sicherheit des Baumes bewertet werden. Hier werden die Fragen beantwortet: Ist der Baum erhaltenswert? Ist er gesund oder beeinträchtigt? Ist die Verkehrssicherheit eindeutig gegeben? Diese Bewertung ist entscheidend, um festzustellen, welche weiteren Maßnahmen erforderlich sind.

Ein weiterführendes Baumgutachten wäre vergleichbar mit einem Facharzt, der ein Röntgen braucht, um mehr über den Gesundheitszustand seines Patienten zu erfahren.

Regelmäßige Kontrollen für einen langen Baumlebenszyklus

Je ungestörter ein Baum wachsen kann, desto besser kommt er durch die verschiedenen Lebensphasen. Da Bäume lebende Wesen sind, die sich ständig verändern, ist die jährliche Baumkontrolle von großer Bedeutung. Je erfahrener der Baumkontrollor ist, umso mehr kann er visuell beurteilen und umso weniger weiterführende Baumgutachten sind notwendig. Er vergibt weniger Baumpflegemaßnahmen, und somit passieren keine zu frühen Fällungen aus Angst oder Unsicherheit. Aufgrund dessen sind auch die Baumerhaltungskosten geringer. Die Baumkontrolle wurde erst vor zwei Jahrzehnten entwickelt, und die Ergebnisse sprechen für sich. Regelmäßig begutachtete Bäume sind älter, gesünder und sicherer, da die Verantwortung für ihre Gesundheit bei den Experten liegt.

Arbeitsgruppe Baum – unabhängige Baumexperten

Als zertifiziertes Ingenieurbüro führen wir selbst keine Baumpflegemaßnahmen durch. Das macht uns zu einer unabhängigen und ehrlichen Instanz, die keinen Profit durch unnötig empfohlene Maßnahmen erhält. Unser Fokus dreht sich ausschließlich um das Wohl der Bäume und damit um den Erhalt wertvollen Naturguts. Leider teilen nicht alle Anbieter diesen Anspruch und es kann zu nicht notwendigen Maßnahmen kommen, die den Bäumen langfristig mehr schaden als nutzen.

Die Zukunft der Bäume, unsere gemeinsame Aufgabe!

Bäume sind nicht nur Bäume – sie sind die Wächter der Natur. Und es liegt in unserer Hand, ihre Wächter zu sein und ihr Wohlergehen zu bewahren. Der Baum soll sich in seiner Umgebung wohlfühlen und sein ganzes Potential entfalten können. Lassen Sie uns gemeinsam die Verantwortung für diese lebenden Naturgebilde übernehmen und sicherstellen, dass sie für zukünftige Generationen erhalten bleiben und noch viele Jahre lang unsere Städte mit Schönheit und Leben bereichern werden.

Nehmen Sie hier Kontakt auf und erfahren Sie mehr, was die Arbeitsgruppe Baum mit der Baumkontrolle oder anderen Leistungen wie Baumkataster, baubegleitende Baumschutzkontrolle oder Baumfällungsbewilligungen für Sie tun kann.

 

Geschrieben von Dr. Susanne Altmann